Es ist schon fast Weihnachten und daher möchte ich eine kleine Runde bei meinen Protagonisten machen, um zu sehen, wie sie die Weihnachtstage verbringen. Um keine Handlung vorwegzunehmen beschränke ich mich auf die Zeit vor den Geschichten 😊
Thomas & Maren (Secret Flowers)
Thomas ist zu Gast auf einer schicken Veranstaltung für wohltätige Zwecke und führt lange Gespräche mit anderen vielbeschäftigen Geschäftsführern. Nebenbei knüpft er Kontakte zu verschiedenen Unternehmen, die sich für eine Übernahme oder eine Zusammenarbeit in Zukunft eignen. Es ist für ihn kein Tag wie jeder andere, aber er ist auch nicht in Weihnachtsstimmung, denn Weihnachten ist für ihn ein Familienfest, aber er hat keine Familie mehr, deshalb stürzt er sich weiterhin in die Arbeit.
Maren dagegen ist bei ihren Eltern, schmückt mit ihrer Mutter penibel einen großen Baum und hilft dabei, ein Festmahl zu kochen. Sobald ihr Vater von seinem Kontrollbesuch im Büro kommt, singen sie gemeinsam einige Lieder, stoßen mit Sekt an, essen und verteilen die Geschenke.
James & Maren (Rockstar Sins)
Meine irische Rockband hat vermutlich einen großen Auftritt vor lauter Fans, die ebenfalls kein Interesse am besinnlichem Singen vor einem geschmückten Baum haben. Zur Einstimmung zelebrieren sie eine Runde Wichteln – wer da wohl wem was wichtelt? Gitarrist James hat natürlich seinen besten Freund Frontsänger Bill gezogen und schenkt ihm einen Blümchen-Haarreif. Verdiente Retourkutsche für das letzte Geburtstagsgeschenk 😉 Es ist ein Abend mit ausgelassener Stimmung und irgendwann würden doch Band und Fans gemeinsam Jingle Bells singen.
Und was ist mit Maja? Tja, die kennt James noch nicht, hört aber möglicherweise seine Musik.
Ach, und Lauren (nanu, wer ist das denn?) zieht mit ihrer Kamera durch die Stadt. Sie hat in den Tagen davor einen Auftrag gehabt und Bilder von einer Veranstaltung in Paris gemacht. Statt zurück nach Irland zu fliegen, hat sie entschieden, noch ein paar Tage dranzuhängen. Weihnachten kann sie nächstes Jahr wieder zuhause feiern.
Andreas & Anja (Sing my Lovesong)
Andreas ist erfolgreicher Sänger und hat diverse Einladungen, wo er Weihnachten im großen oder kleinen Kreis feiern könnte, aber er wird keine davon annehmen. Er würde eher zuhause bleiben, sich ausruhen und mit seinen Eltern telefonieren. (ob das nun so erholsam ist?) Natürlich spielt er auch geradezu meditativ Weihnachtslieder am Klavier. Sonst ist er zwar oft für Partys und Galas zu haben, aber an Weihnachten ist ihm nicht nach alledem. Er ist sicher nicht derjenige, der sich nach einer Familie und Besinnlichkeit sehnt, er kann auch alleine sein. Und er fühlt sich wohl damit, es ist eben ein ruhiger Abend zuhause – das hat er ja nicht so oft.
Was macht Anja an Weihnachten? Sie arbeitet erst einmal im Café bis Nachmittags, danach geht sie mit ihrer besten Freundin in die gemeinsame Wohnung und die zwei essen übrig gebliebene Torte aus dem Café, bevor sie gemeinsam kochen und sich anschließend einen Weihnachtsfilm anschauen. In den Tagen danach fahren die beiden getrennt zu ihren Familien und feiern auch mit diesen.