Rockstar Sins ist gerade wieder erschienen und ich will unbedingt ein paar Worte zum wichtigsten Handlungsort verlieren, der irischen Stadt Limerick.

Die Heldin der Geschichte Maja lebt in der irischen Stadt Limerick, in die ich mich bei einem Urlaub vor einigen Jahren verliebt habe. Für diese Stadt als Urlaubsort dort hatten wir uns wegen der traumhaften Bilder vom Fluss Shannon entschieden. Irlands größter Fluss zieht sich mitten durch Limerick und mündet schließlich in den Atlantik, so kann man in der Stadt von verschiedenen Brücken aus eine umwerfende Aussicht genießen.

Die Stadt selbst ist eine angenehme Mischung aus Stadt und typisch irisch. Man findet wunderschöne alte Häuser, die Postkarten entstammen könnten, aber eben auch ein vielfältiges Nachtleben. Dazu kommen natürlich auch die typischen Irish Pubs 😉 Ich mag zwar das Ambiente, allerdings trinke ich weder Bier noch Cider gerne. Trotzdem wohnt Maja über einem Pub, wenn auch eher als Notlösung…

Wir haben damals in einem schönen großen Hotel direkt am Shannon gewohnt, das in einigen Teilen auch Vorlage für das Hotel im zweiten Kapitel von Rockstar Sins war, auch wenn ich die meisten Details zu dem Hotel aus den betreffenden Szenen überwiegend frei erfunden habe.

Besonders bekannt ist die mittelalterliche Burg „King Johns Castle“, die es deshalb auch in die Geschichte geschafft hat. Vom Burghof aus kann man durch Öffnungen im Mauerwerk auf den Shannon blicken, auf dem Gemäuer wachsen Moos und Löwenzahn und eine restaurierte Werkstatt gibt Einblick in frühere Zeiten. Man kann auch das Innere besichtigen, in dem einige Räume beeindruckend hergerichtet wurden. (und ja, in der Burg werden Veranstaltungen durchgeführt, deshalb geben Children of an Unknown dort ein Konzert) Mir hat es diese Ruine sehr angetan, obwohl ich in Irland auch noch einige andere (auch größere) Burgruinen gesehen habe. King Johns Castle ist nicht so übertrieben touristisch wie viele andere Orte und fühlt sich daher authentischer an.

Außerdem eignet sich Limerick hervorragend als Ausgangspunkt für Ausflüge zu verschiedenen Orten: historische Burgen, keltische Kultstätten, faszinierende Landschaften – Irland hat auf mich wirklich großen Eindruck gemacht, obwohl ich dort nur vergleichsweise kurz war.

Ich bin aus diesem Urlaub mit vielen Eindrücken und einer Menge Fotos zurückgekehrt. Limerick habe ich sehr ins Herz geschlossen, deshalb spielt Rockstar Sins zu so großen Teilen dort. Aber es gibt noch zahlreiche andere Orte, die ich unbedingt in meine Geschichten einbauen will.