Rockstar Sins erscheint demnächst – zum zweiten Mal. Bei den Vorbereitungen bin ich auf die Blogbeiträge aus der Vergangenheit des Manuskripts gestoßen. Sie zeigen den ganz normalen Autorenwahnsinn, deshalb möchte ich euch den Entstehungsprozess der Geschichte anhand der alten Blogbeiträge erzählen:

Erstellung der Rohfassung (Blogpost vom 26.10.2017)

Aktuelles Projekt

Weil es immer mehr Gestalt annimmt, will ich heute mein aktuelles Schreibprojekt vorstellen.

Die Vorarbeiten wie Exposé, Handlungsgerüst und Charakterbeschreibungen beschäftigen mich schon seit Juni. Anfang August habe ich angefangen, das erste Kapitel zu schreiben und bin inzwischen bei gut der Hälfte des Manuskripts angelangt. Den Rest will ich bis Ende des Jahres schreiben. 

Diesmal wird es auch wieder eine längere Geschichte – ich rechne mit ca. 300 Seiten, tendenziell mehr 😉

James ist Gitarrist einer populären Rockband und geht darin voll auf – was gelegentliche Abenteuer mit Groupies nicht ausschließt. Er hält sich eher im Hintergrund, doch dann entdeckt er bei einem Konzert im Publikum eine Frau, die sein Leben auf den Kopf stellt. 

In der Geschichte greife ich verschiedene Ideen, die es bisher nie zur Umsetzung geschafft haben, wieder auf. Und die Arbeit macht mir gerade richtig Spaß, deshalb hoffe ich umso mehr, dass das Ergebnis lesenswert wird. 

Im Grunde plane ich auch schon eine Fortsetzung zu „With one look“, also wird mich das Projekt wohl noch eine Weile begleiten, dabei war es eher eine spontane Eingebung, diese Geschichte zu schreiben.

Ich bin sehr gespannt, was daraus wird und wie es dann letztlich bei den Lesern ankommt. 😆

In den folgenden Wochen entstand das Manuskript und wurde überarbeitet, im Laufe dessen änderte sich der Arbeitstitel von „With one look“ zu „Energize me“

Rohfassung der Fortsetzung (Blogpost vom 02.12.2018)

NaNoWriMo 2018

Etwas spät will ich jetzt doch meinen Schreibmonatnovember zusammenfassen. Zum zweiten Mal habe ich mich der Herausforderung NaNoWriMo gestellt – das bedeutet innerhalb eines Monats einen Roman von mindestens 50.000 Wörtern zu schreiben.

Vorgenommen hatte ich mir, die Fortsetzung von „Energize me“ zu schreiben, hatte auch die gesamte Handlung vorbereitet, dann aber doch in den letzten Oktobertagen Zweifel. Das Ende vom Lied ist nun doch eine fertige Rohfassung, die sich zwar nur grob an meinem Plan orientiert, aber zum Schluss doch richtig Spaß gemacht hat.

Einzelne Charaktere hätte ich zwischendurch gerne ermordet, manche Szenen haben mich selbst überrascht, aber insgesamt ist es wirklich gut gelaufen. Auch die geplante Länge habe ich geschafft und bin voller Tatendrang aus dem NaNoWriMo gegangen. Tatsächlich schreibe ich jetzt schon an einem verlagstauglichen Exposé 😊

Aber nichtsdestotrotz bleibt NaNoWriMo eine große Herausforderung. Ein rechnerisch müssen täglich mindestens 1667 Wörter geschrieben werden, das ist im Alltag oft gar nicht so leicht. Ich werde aber sicher auch 2019 am NaNoWriMo teilnehmen, weil es immer wieder auch schön ist, wie man mit den anderen Schreibern in Kontakt kommt und sich gegenseitig ermutigt.

Und nach dem NaNoWriMo?

Den Dezember halte ich mir dieses Jahr weitgehend frei, weil ich die Weihnachtszeit genießen will. Andererseits plane ich das Jahr 2019 und so ganz zur Ruhe komme ich halt doch nicht… 😂

Fertigstellung der Überarbeitung (Blogpost vom 19.01.2018)

Etappensieg für „Energize me“

Seit August habe ich an meinem aktuellen Romanprojekt Energize Me gearbeitet. Seit gestern ist das Manuskript erstmal beendet. 

Natürlich ist das Manuskript noch nicht bereit für die Öffentlichkeit. Es ruht jetzt bis Anfang Februar, dann mache ich mich an die erste Überarbeitung, in der sich auch inhaltlich nochmal einiges verändern wird.
Dann muss auch das Exposé (eine Inhaltszusammenfassung für Verlage) überarbeitet werden.

Noch viel zu tun also 😮 und eine Fortsetzung würde ich auch gerne schreiben… 

In der Zwischenzeit kam der erste Verlagsvertrag für Secrect Flowers und das Lektorat. Ich war mit Energize me nicht zufrieden und entschied mich für eine größere Veränderung.

Umschreiben (Blogpost vom 19.05.2018)

Metamorphosen

Nach langer Wartezeit bin ich endlich dabei, Energize Me, mein jüngstes Manuskript zu überarbeiten. Diesmal hat es sehr lange gedauert, bis ich ans Werk gehen konnte, einfach, weil ich lange nicht wusste, in welche Richtung es mir der Geschichte gehen soll.

Inzwischen ist aus dem Liebesroman um eine irische Rockband, eine Fantasy Romance geworden.  Ich persönlich brauchte diese Veränderung einfach, weil ich jetzt fast zwei Jahre ausschließlich Liebesgeschichten geschrieben habe, und so viele Ideen für Fantasy Elemente hatte. Der Geschichte tut diese Veränderung auch gut, vorher hat irgendwie etwas gefehlt 😉

Eigentlich dachte ich ja, diese Überarbeitung würde ziemlich anstrengend werden, aber tatsächlich komme ich super voran. Inzwischen ist fast die Hälfte geschafft und ich hoffe sogar, dass ich den Rest bis Ende Mai schaffe. Ein verrückter Teil von mir plant schon die Veröffentlichung für Dezember – mal schauen, ob das klappt. Solche Pläne werden meistens von irgendwelchen Ereignissen wieder umgeworfen.

Erstmal steht die Veröffentlichung von Secret Flowers auf dem Plan. Vermutlich im September.

Nach der erneuten Überarbeitung ging ich auf die Suche nach einem Verlag und konzentrierte mich auf die Veröffentlichung von Secret Flowers. Es gab sogar mehrere Angebote für die Geschichte. Ich entschied mich, weiterhin beim selben Verlag zu veröffentlichen und so kam es im Januar 2019 zum Vertrag.

Vertragsabschluss (Blogpost vom 27.01.2019)

Jahresplan 2019

2019 ist da und ich habe natürlich auch einige Pläne für die kommenden Monate, an denen ich euch heute auch teilhaben lassen will.

Zuerst einmal will ich dieses Jahr gerne meine Energy-Reihe zu Ende schreiben und zumindest die ersten zwei Teile veröffentlichen. Band 1 „Energize me“ ist schon fertig geschrieben und aktuell arbeite ich die Anmerkungen aus dem Lektorat ein. So dass der bald erscheinen kann 😊

Für Band 2 habe ich im November 2018 die Rohfassung geschrieben und mache mich nach dem aktuellen Lektorat an die Überarbeitung.

Danach plane ich noch einen dritten Band, den ich im Laufe des Frühjahrs schreiben möchte. 

Die Energy-Reihe stelle ich im Januar im Rahmen der #aaachallenge auf Instagram vor. Hier im Blog werde ich Anfang Februar eine Zusammenfassung veröffentlichen.  […]

Lektorat und Veröffentlichungsvorbereitung (Blogpost vom 11.02.2019)

Die #aaachallenge und meine Rockstars

Im Rahmen der #aaachallenge auf Instagram habe ich in den letzten Wochen erste Details zu Energize me verraten, die ich nun auch hier zusammengestellt habe:

Das Projekt 

Energize me ist der Auftaktband einer dreiteiligen Romantasy-Reihe, an der ich seit letztem Jahr arbeite. Inzwischen liegt das Manuskript für Band 1 beim Verlag und ich überarbeite das Manuskript für Band 2.

Protagonisten

Die Heldin der Geschichte ist Maja, eine junge Frau, die als Teamassistentin in einem Immobilienmaklerbüro arbeitet und dort darum kämpft, dass ihre Trennung von Exfreund und Kollegen David akzeptiert wird.

Daneben gibt es noch James, den Gitarristen einer erfolgreichen irischen Rockband, der mit seiner Band nicht nur aus Liebe zur Musik durchs Land tourt, sondern vor allem, weil sein Leben davon abhängt. 

Der Gegenspieler 

Majas augenscheinliches Hauptproblem ist ihr Ex-Freund David, der das Ende ihrer Beziehung nicht akzeptieren will und eine zweite Chance. Zu allem Übel kann Maja ihm kaum aus dem Weg gehen, weil sie Kollegen sind.

Das Genre

Diesmal arbeite ich an einer Liebesgeschichte mit Fantasyelementen, die aber in der realen Welt spielt. Und diesmal wird es auch sicher eine Fortsetzung geben, die ist sogar schon geschrieben 😊 ich habe zwar großen Spaß an diesem Genre, trotzdem wird es bald auch wieder eine klassische Liebesgeschichten von mir geben. 

Wie würden die Protagonisten ihren letzten Tag verbringen?

Auch diese schöne Frage gehörte zur #aaachallenge. Für Maja wäre der letzte Tag wohl auch ihre letzte Gelegenheit ungelöste Konflikte mit ihrer Mutter beizulegen, also würde sie wohl das Gespräch suchen. 

Die Band ihrerseits hätte zwar auch einige ungeklärte Konflikte, die man aufarbeiten könnte, aber vermutlich würden die Jungs doch eher Party machen. 

Was musste ich für die Geschichte recherchieren?

Tatsächlich war es diesmal nicht wirklich viel. Ein paar Details über Handlungsorte musste ich nachlesen und habe vor allem Bilder gesammelt. Wegen der Fantasyelemente habe ich noch ein paar Geschichten gelesen und Augenfarben haben mich diesmal sehr beschäftigt… 

Was würden meine Protagonisten tun, wenn sie plötzlich einem Einhorn oder Drachen gegenüber stehen?

Für Maja wäre das erst einmal wie ein Traum und vermutlich würde sie sich freuen. Sobald sie realisiert, dass es kein Traum ist, würde sie sich wohl um den Schutz dieser besonderen Art bemühen.

James dagegen wäre wohl eher gelangweilt, er hat zwar auch noch nie ein Einhorn gesehen, aber er würde ihn sagen „Warum auch nicht.“ 

Wie gehen meine Protagonisten mit Schnee um?

Die Frage passt natürlich zur Jahreszeit, allerdings nicht zur Jahreszeit in „Energize me“.

Maja wäre sicher ganz aus dem Häuschen und würde sich vor allem auf einen langen Spaziergang im Schnee freuen. Glitzernder Schnee im Sonnenlicht, knirschender Schnee unter den Füßen. Und wenn es keiner sieht würde sie sich wahrscheinlich fallen lassen und Engel im Schnee machen. 

Bei der Band wäre das ganz etwas anderes. Die Männer würden sich erst einmal über die Kälte beschweren, was vermutlich zu einem Streit führt, der schließlich zu einer erbitterten Schneeballschlacht wird. Naja, Keyboarder Tim fände das wahrscheinlich albern und würde stirnrunzelnd am Rand stehen. 

Um welche Eigenschaft beneide ich meine Charaktere?

Es hat natürlich jeder, auch David, positive Eigenschaften. Maja bewundere ich um ihren Willen zur Aussöhnung. Ich persönlich bin eher nachtragend. James bewundere ich für seinen Kampfgeist. Wenn er etwas will, dann kämpft er dafür, auch wenn es mal falsch, gefährlich und rücksichtslos ist. David beneide ich um seine Fürsorge. Obwohl Maja ihn ja ziemlich entschlossen abweist, weil er auf sie aufpassen. Ich dagegen hätte wohl längst gesagt, „mach doch was du willst“ 

Wie ist der aktuelle Stand des Projektes?

„Energize me“ hat bereits einen Verlag gefunden und der erste Lektoratsdurchgang ist schon geschafft. Aktuell geht es um die endgültige Titelfassung. Bisher ist die Veröffentlichung im Frühjahr 2019 geplant. 

Am 15.04.2019 erschien Rockstar Sins, die beiden Fortsetzungen wurden bisher nicht veröffentlich. Ende 2019 wurde das betreffende Imprint des Verlags aufgelöst und ich habe die Rechte an der Geschichte zurück erhalten. Ich habe lange überlegt, wie es mit der Geschichte weitergehen soll. seit Ende 2020 bereite ich Rockstar Sins nun für die erneute Veröffentlichung vor. Ich plane, alle drei Teile im Laufe des Jahres 2021 zu veröffentlichen 🙂